Spielzeit 2014/2015 Kinder, Konzert! Menschen Partner Service CDs / Vinyl Medienecke
voheriger MonatMärz 2012nächster Monat
MoDiMiDoFrSaSo
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Sitemap
Kontakt
Impressum


"Die Frau ohne Schatten" im Musiktheater im Revier

Unter der Leitung von GMD Rasmus Baumann feierte Ende September die erste Opernproduktion der noch jungen Saison Premiere am Musiktheater im Revier (MiR): Richard Strauss' "Die Frau ohne Schatten". Strauss schrieb zu Hugo von Hoffmannsthals Libretto eine überirdisch schöne Musik, die den Meister der Romantischen Musik auf dem Höhepunkt seines Könnens zeigt. In den Wirren des Ersten Weltkriegs vollendet, wurde die Oper erst 1919 in Wien uraufgeführt und verblüfft in seiner Deutungsvielfalt bis heute. "Die Frau ohne Schatten" ist noch bis Mitte Dezember 2014 im Spielplan des MiR.

Details

Japanische Star-Geigerin zu Gast im 2. Sinfoniekonzert ...

Japanische Star-Geigerin zu Gast im 2. Sinfoniekonzert ...

... mit einem ganz besonderen Instrument: Akiko Suwanai spielt die „Dolphin“-Violine von Antonio Stradivari aus dem Jahre 1714 - eines der begehrtesten Instrumente bis zum heutigen Tag. Die Violine gehörte dem Geiger Jascha Heifetz und wird Suwanai von der Nippon Music Stiftung freundlich zur Verfügung gestellt. Akiko Suwanai wird ihre Stradivari im 2. Sinfoniekonzert in Benjamin Brittens Konzert für Violine und Orchester d-moll mit seinem schmerzlich-süßen Hauptthema zum Klingen bringen.

Details

Pressemitteilung: MR. BRITTEN MEETS MOZART

MR. BRITTEN MEETS MOZART

Die preisgekrönte Violinistin Akiko Suwanai spielt im 2. Sinfoniekonzert Brittens Violinkonzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen unter GMD Rasmus...

Zur Pressemitteilung


Facebook: