Die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) zählt zu den größten Klangkörpern in Nordrhein-Westfalen. Kernaufgabe des Orchesters ist es, Konzerte in Gelsenkirchen, Recklinghausen und dem Kreis Unna sowie darüber hinaus in ganz Nordrhein-Westfalen zu spielen. Das Ensemble ist darüber hinaus Opernorchester des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen und widmet sich in zahlreichen Projekten der Musikvermittlung. Träger*innen des Orchesters sind die Städte Gelsenkirchen und Recklinghausen sowie der Kreis Unna. Darüber hinaus wird die NPW vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dem Land Nordrhein-Westfalen als Landesorchester gefördert.
Die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) sucht spätestens zum 01.10.2024 eine*n Leiter*in Marketing/Projektmanagement in Vollzeit.
Diese Hauptaufgaben übernehmen Sie:
- Leitung des vierköpfigen Marketingteams mit Betreuung des*der Volontär*in sowie des*der Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst Kultur
- Weiterentwicklung, Planung und Umsetzung der Marketingstrategie in Abstimmung mit der Orchesterleitung
- Planung und Budgetierung des Marketingmixes
- Planung und Durchführung von Marketingkampagnen
- Konzeption, Koordination und Redaktionsleitung aller Printformate sowie Entwicklung neuer Digital- und Print-Werbemedien
- Kommunikation sowie inhaltliche und terminliche Abstimmung mit der Grafikagentur
- Weiterentwicklung und Betreuung der Website sowie des orchestereigenen Social-Media-Accounts mit Content-Erstellung
- Konzeption, Organisation und Durchführung von publikumswirksamen Zusatzangeboten und -veranstaltungen rund um Konzerte
- Entwicklung von Kooperationen zur Publikumsgewinnung
- Fördermittelakquise
- Distribution und Vertrieb
- Kommunikation und Abstimmung mit Veranstaltern, Sponsoren, Partnern und Publikumsmitgliedern
- Beschwerdemanagement
- Übernahme von Abend- und Wochenenddiensten bei Konzerten und Veranstaltungen
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Hochschulstudium in einer der Position entsprechenden Fachrichtung (Marketing, Geisteswissenschaften, Kulturmanagement o.Ä.)
- einschlägige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten im Kulturbereich
- Kreativität, Flexibilität, Organisations- und Kommunikationstalent
- Hohe Einsatzbereitschaft, Eigenverantwortlichkeit und Belastbarkeit
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Leidenschaft für klassische Musik sowie gute Kenntnisse der Orchesterliteratur
- Erfahrung in der Arbeit mit CMS
- hohe Affinität zu Social Media
- versierter Umgang mit den üblichen Office-Anwendungen
- Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden und/oder am Wochenende
- Führerschein Klasse B erforderlich
Wir bieten Ihnen:
- ein eingespieltes, flexibles und engagiertes Team
- eine interessante, vielseitige Tätigkeit in einem qualitativen hochwertigen Umfeld nah am Orchester
- flexible Arbeitszeiten in Absprache mit der Geschäftsführung, teilweise mobiles Arbeiten möglich
- Möglichkeiten zu externen Fortbildungen
- Dienstort ist Recklinghausen
- gute Anbindung an den ÖPNV
Die Neue Philharmonie Westfalen legt Wert auf berufliche Gleichstellung. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte übersenden Sie uns Ihre Bewerbung – per E-Mail in einem PDF-Dokument (nicht größer als 10 MB) z.Hd. des Geschäftsführers der Neuen Philharmonie Westfalen, Herrn Marc Stefan Sickel – bis zum 31.05.2024 an folgende Adresse:
Betreff: Leitung Marketing/Projektmanagement
sekretariat@neue-philharmonie-westfalen.de