Musiktheater im Revier

Sänger*innen, der Chor, das Ballett, Statisterie – alle versammeln sich auf der Bühne, um eine Opern-, Operetten- oder Musicalvorstellung zu einem gelungenen Erlebnis zu machen. Was fehlt? Natürlich, die Musik des Orchesters!

Zu hören ist sie gut, doch zu sehen ist allenfalls kurz einmal die Spitze des Dirigierstabs der musikalischen Leitung. Denn die Musik zu einer Aufführung im Gelsenkirchener Musiktheater im Revier (MiR) kommt meist aus der Tiefe – aus der Tiefe des Orchestergrabens. Fast immer, wenn im MiR eine Oper, Operette, ein Ballett oder ein Musical auf dem Programm steht, versammeln sich unsere Musiker*innen im Orchestergraben, um von dort aus der Vorstellung ihren Klang zu verleihen. Denn neben unserer Tätigkeit als Konzertorchester sind wir auch das Opernorchester des MiR.

Seit der Eröffnung des MiR im Jahr 1959 begleiten wir – zuerst als Philharmonisches Orchester Gelsenkirchen und seit 1996 als Neue Philharmonie Westfalen – Oper, Operette, Musical und Ballett.

Sind Sie neugierig geworden und möchten eine Oper, Operette, ein Musical oder eine Ballettaufführung live sehen?

Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere nächsten Aufführungen im MiR