Umsonst und draußen in Gelsenkirchen: Herzliche Einladung zur NPWeltreise am 2.9.

25. August 2023

Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis an einem außergewöhnlichen Ort – das verspricht das sommerliche Open-Air-Konzert „NPWeltreise“ der Neuen Philharmonie Westfalen in Gelsenkirchen. Zu Beginn der neuen Saison unternehmen Rasmus Baumann und die Neue Philharmonie Westfalen eine fulminante musikalische Weltreise unter freiem Himmel in Gelsenkirchen – und zwar am 2. September um 19.30 Uhr im Park an der Matthäuskirche (Haunerfeldpark), Cranger Straße 81, 45891 Gelsenkirchen. Der Eintritt zu dem Konzert ist – dank der Unterstützung verschiedener Förderer – frei.

Das Konzert findet auf einer Bühne vor der Matthäuskirche statt. Der Zuschauerbereich wird mit rund 1.000 Sitzplätzen bestuhlt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eigene Picknickdecken mitzubringen. Ein Getränkestand ist ebenso vorhanden wie sanitäre Anlagen. Der Zugang zum Gelände ist barrierefrei.

Das Programm

Generalmusikdirektor Rasmus Baumann und die Neue Philharmonie Westfalen entführen auf eine musikalische Weltreise: Das Publikum hört, wie in Frankreich der Mond scheint, in Spanien Hochzeit gefeiert und in Ungarn getanzt wird! Oder dürfen es in Deutschland gleich alle neun Beethoven-Sinfonien in nur zehn Minuten sein? Doch auch in weiter entfernte Gefilde nimmt die Neue Philharmonie Westfalen das Publikum mit: von Ägypten nach Argentinien, von Tschechien in die Türkei oder von Brasilien an den Broadway.

Veranstalterin der NPWeltreise ist die Stadt Gelsenkirchen. Schirmherrin ist Oberbürgermeisterin Karin Welge: „Ich freue mich sehr, dass diese musikalische Weltreise in diesem großen Rahmen bei uns in Gelsenkirchen stattfinden kann. Ich danke der Neuen Philharmonie Westfalen sowie den zahlreichen Sponsoren, die dieses Event möglich gemacht haben, für ihr Engagement.“ Hauptförderer sind die Sparkassen-Stiftung sowie die Sparkasse Gelsenkirchen. „Wir waren sofort begeistert von der Idee, ein Open-Air-Konzert im Norden unserer Stadt zu veranstalten und mit einem Paukenschlag die Spielzeit 2023/24 zu eröffnen. Mit unserer Förderung wollen wir zur Kulturvielfalt und somit zur Lebensqualität in unserer Stadt beitragen“, sagt Michael Klotz, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Gelsenkirchen.

Unterstützt wird das Konzert des Weiteren durch KeK - Kunst entdeckt Kirche. Der Rotary Club Gelsenkirchen-Buer übernimmt die Bewirtschaftung, Gelsendienste und Gelsenwasser sorgen mit dafür, dass die Veranstaltung reibungslos ablaufen kann.

Kultur nach Corona fördern

„Nach Corona wollen wir den Menschen Kunst und Kultur wieder nahebringen und ihnen in einem schönen Ambiente besondere Klangerlebnisse ganz ohne Einschränkungen ermöglichen“, so Gelsenkirchens Kulturdezernentin Anne Heselhaus. „Wir denken, die NPWeltreise kann viele Menschen mitnehmen. Es war uns auch besonders wichtig, dieses Konzert kostenfrei anzubieten, um möglichst viele Menschen zu erreichen, auch diejenigen, die sonst eher nicht den Schritt in ein Konzerthaus wagen oder sich ein Ticket nicht leisten können.“ Rasmus Baumann, Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen, ergänzt: „Wir spielen die NPWeltreise bereits an unseren Spielorten Unna und Recklinghausen und freuen uns sehr, dass wir nun dank des Engagements der vielen Beteiligten nun erstmals auch in Gelsenkirchen Station machen können.“

Hinweise zur An- und Abreise

Da die Parkmöglichkeiten vor Ort eingeschränkt sind, wird darum gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Damit das Publikum gut an- und abreisen kann, wird die Straßenbahnlinie 301 vor und nach dem Konzert verstärkt fahren, sodass ein 15 Minutentakt aufrechterhalten bleibt. Autofahrende werden gebeten, an der Veltins-Arena (P6 – an der Haltestelle 302, Veltins-Arena) zu parken, von dort fährt ab 18 Uhr bis 1,5 Stunden nach dem Konzert ein Shuttle-Bus im 10-Minuten-Takt zum Veranstaltungsort.

Weitere Infos zum Konzert gibt's hier.

25. August 2023, 13:22 Uhr | Stadt Gelsenkirchen