Fulminanter Start in die Saison 20/21 trotz Corona

Nachbericht und Fotogalerie zu „NPW goes POP: Back to the 90s“ am 28. und 29. August 2020 im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen

„Let me entertain you!“ Der gleichnamige Hit von Robbie Williams, der natürlich im Konzert nicht fehlen durfte, hätte auch das Motto der „Wir sind wieder da“-Konzerte der Neuen Philharmonie Westfalen sein können: Am letzten August-Wochenende eröffnete die NPW im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen mit „NPW goes POP: Back to the 90s“ die Saison 2020/2021 und beendete damit gleichzeitig die Corona-bedingte Konzert-Durststrecke.

Eigentlich hätte das Konzert am 28. August 2020 auf dem Altstadtmarkt in Recklinghausen als das traditionelle Open-Air-Konzert zur Saisoneröffnung stattfinden sollen. Doch Corona machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung, und die Verantwortlichen von Stadt und Orchester verlegten das Konzert kurzerhand ins Ruhrfestspielhaus. Und hier war vieles anders als sonst: Markierte Laufwege im Foyer, geblockte Reihen und Sitzplätze im Publikumsraum, die Mitglieder der NPW auf der Bühne mit viel Abstand zu den Kollegen und nicht wie üblich dicht gedrängt und zwei Solisten, die sich beim Singen nicht zu nahe kommen durften...

Doch all dies tat der Stimmung keinen Abbruch: Rund 500 Zuschauer erlebten an zwei Abenden die fulminante musikalische Zeitreise ins Jahrzehnt von Britpop, Eurodance und Boygroups. Mit dabei: die NPW-„Stammsolisten“ Viviane Essig und Henrik Wager. Gemeinsam mit Orchester, Band und GMD Rasmus Baumann am Klavier gaben sie 90er-Jahre-Hits u.a. von Oasis, Alanis Morissette, Take That, Nirvana, Lou Bega oder Jennifer Lopez zum Besten. Und das Publikum rockte und klatschte mit und erjubelte sich zahlreiche Zugaben.

An dieser Stelle sei – neben der Stadt Recklinghausen – auch noch einmal herzlich der Sparkasse Vest Recklinghausen sowie dem Verein der Freunde und Förderer der Neuen Philharmonie Westfalen für die großzügige Unterstützung der Konzerte gedankt.

_______________________________

Wer’s verpasst hat oder noch einmal in Erinnerungen schwelgen möchte: Eine Fotogalerie von „NPW goes POP: Back to the 90s“ ist HIER zu finden – herzlichen Dank an Michael Böhm für die Fotos:

Fotogalerie "NPW goes POP: Back to the 90s" - August 2020, Recklinghausen

Zurück