Mit „#reKLANGhausen“ in die Sommerpause

Corona-konforme Mini-Konzerte der NPW als Saisonabschluss 19_20

1 Orchester, 2 Sommerabende, 5 Locations und rund 20 Konzerte! Zum Start in die Sommerpause brachte die Neue Philharmonie Westfalen Musik in die „Gute Stube“ Recklinghausens. Im Rahmen ihrer Aktion „#reKLANGhausen“ spielten Musikerinnen und Musiker des Orchesters am Wochenende des 26. und 27. Juni 2020 zahlreiche Mini-Konzerte vor Geschäften, Bars und Restaurants der Recklinghäuser Innenstadt.

Ob klassische oder Klezmer-Klänge von Cello- oder Streichquartett im Garten des Restaurants Vesttafel, Holzbläser- oder Streicher-Duos vor der Buchhandlung Winkelmann bis hin zu Percussion, Pop und Jazz in Bars und Biergärten der Stadt – bei „#reKLANGhausen“ zeigten die Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen ihre ganze musikalische Bandbreite. Zwei Abende lang musizierten sie – in kleinen Ensembles von zwei bis vier Musikern und mit genügend Abstand – bei schönstem Sommerwetter in der Recklinghäuser Innenstadt. Und damit nicht genug: Viele der Ensembles ließen sich durch den stürmischen Zuspruch des Publikums zu zahlreichen musikalischen Zugaben überreden.

Entstanden war die Aktion auf Initiative der NPW-Musikerinnen und -Musiker selbst. „Nachdem die Saison im Konzertsaal im März aufgrund der Pandemie so abrupt endete, wollten wir Recklinghausen zum Spielzeitende noch einmal zum Klingen bringen und uns vom Publikum verabschieden. Gleichzeitig war die Idee, auf diese Art und Weise die Recklinghäuser Gastronomen mit einer besonderen Aktion zu unterstützen, die in dieser Zeit mehr Leute in ihre Lokale bringt“, sagt Alexander Bock, Solo-Schlagzeuger und Mit-Initiator von „#reKLANGhausen“.

Das Publikum reagierte mit Begeisterung auf die Aktion. Viele waren eigens wegen der Musik in die Bars und Restaurants geströmt, die bis auf den letzten Platz besetzt waren.

Mit den Mini-Konzerten hat die Sommerpause für die Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen begonnen. Dennoch planen sie schon die nächste Aktion: Sollten es die dann gültigen Anti-Corona-Maßnahmen erlauben, soll es zum Saisoneinstieg nach der Sommerpause eine Neuauflage von „#reKLANGhausen“ geben. Weitere Informationen hierzu werden ab Mitte August veröffentlicht.

 

Eine Fotogalerie von „#reKLANGhausen“ am 26. und 27. Juni 2020 ist HIER zu finden:

Fotogalerie #reKLANGhausen - Juni 2020

Zurück