Sinfoniekonzerte

1. Sinfoniekonzert "¡Fiesta Spagnola!"

Musiktheater im Revier Kennedyplatz 45881 Gelsenkirchen

Information

Feurige Fiesta-Klänge, Kastagnetten und Tamburin: Erleben Sie das Temperament spanischer Folklore im großen sinfonischen Gewand! Die Sehnsucht nach dem sonnigen Süden hat viele Komponisten inspiriert. Aber auch die Kraft der iberischen Volksmusik fiel im Konzertsaal auf fruchtbaren Boden.

Eines der schönsten Souvenirs aus Spanien komponierte Nikolai Rimsky-Korsakow. Sein „Capriccio espagnol“, das er selbst „höchst lebhaft und brillant“ nannte, verarbeitet fünf Tänze in einer glänzenden, mitreißenden Orchesterpartitur.

Mit der „Symphonie espagnole“ trat Édouard Lalo noch kurz vor Bizets „Carmen“ eine regelrechte Spanien-Mode in Frankreich los. Vielleicht waren die Gene schuld an diesem größten Erfolg, den er zu Lebzeiten feiern konnte: Lalos Mutter stammte aus einer spanischen Offiziersfamilie. Das virtuose Werk wurde uraufgeführt von dem legendären Pablo de Sarasate, Violinist aus Pamplona. In diesem Konzert spielt es der Geiger Kirill Troussov, NPW-Stammgast und seit vielen Jahren auf den internationalen Konzertpodien zu Hause, auf seiner Stradivari.

Mit Isaac Albéniz lässt sich der Stammvater der spanischen Kunstmusik hören. Seine „Suite española” ist eine Hommage an verschiedene Städte und Regionen seines Heimatlandes von Granada bis Aragón. Ihre stolze Schönheit wird von charaktervollen Tänzen repräsentiert. Albéniz komponierte den Zyklus ursprünglich für Klavier. Der spanische Dirigent Rafael Frühbeck de Burgos schuf eine funkelnde Orchesterfassung – Kastagnetten natürlich inklusive.

Diese Konzerte könnten Ihnen auch gefallen: