Schul- und Familienkonzerte

Schulkonzert "Die kleine Meerjungfrau"

Musiktheater im Revier Kennedyplatz 45881 Gelsenkirchen

Information

Die Sage von der Nixe, die aus Liebe ihre Welt unter Wasser verlässt, um in der Menschenwelt zu leben, wird in Opern, Zeichentrickfilmen und Kinderbüchern wie „Undine“, „Rusalka“, „Arielle“ oder „Die kleine Meerjungfrau“ erzählt. Der dänische Dichter Hans Christian Andersen schrieb das Kunstmärchen „Den lille Havfrue“ rund um diese Geschichte. Die Erzählung hat Alexander Zemlinsky 1902 zu seiner Fantasie „Die Seejungfrau“ für großes Orchester inspiriert. In ihrem Kinderkonzert spielt die Neue Philharmonie Westfalen eine kindgerechte Bearbeitung des ursprünglich dreisätzigen Orchesterwerks, das die Welt unter Wasser, die böse Meerhexe und das traurig-schöne Ende des Märchens, wenn die Seejungfrau sich in Meerschaum auflöst, in Tönen malt.

Diese Konzerte könnten Ihnen auch gefallen:

Unsere Angebote für Kitas, Schulen und Familien

Musik für alle erlebbar zu machen, ist Kern unserer Arbeit. Auf der folgenden Seite erhalten Sie einen Überblick unserer Angebote für Kitas, Schulen sowie Familien und erfahren mehr über unsere Patenschaftsprojekte.

Weitere Angebote