Sinfoniekonzerte

5. Sinfoniekonzert "Rückblicke"

Musiktheater im Revier Kennedyplatz 45881 Gelsenkirchen

Information

Romantische Eleganz und Leidenschaft zeichnen das letzte Klarinettenkonzert von Louis Spohr aus, das uns Thorsten Johanns, ehemaliger Solo-Klarinettist des WDR-Sinfonieorchesters und Professor für Klarinette in Weimar, präsentiert. Als Geiger und Komponist beherrschte Spohr das Musikleben des frühen 19. Jahrhunderts. Mozart blieb sein Ideal. Dies hört man auch Spohrs poetischen Klarinettenkonzerten an, die bis heute zum Kernrepertoire des Instruments gehören.

Das Finale von Spohrs Konzert, „Al espagnol“, schlägt den Bogen zum „Bolero“ des russischen Romantikers Alexander Dargomyschski. Der spanische Tanz war mit seinem typischen aufreizenden Rhythmus um 1850 große Mode in den Konzertsälen. Und auch Dargomyschski huldigte ihm mit einer temperamentvollen sinfonischen Miniatur.

Mit archaischer Würde blickt Johannes Brahms im Finale seiner 4. Sinfonie auf Johann Sebastian Bach zurück, mit dem er sich immer wieder auseinandersetzte. Aber auch an großer emotionaler Wärme lässt es seine letzte Sinfonie nicht fehlen. Als Erste durfte Brahms‘ Vertraute Elisabeth von Herzogenberg in die Partitur schauen und bemerkte die feingesponnenen Verweise in der herben Schönheit des Werks: „Es geht mir eigen mit dem Stück; je tiefer ich hineingucke, je mehr vertieft auch der Satz sich, je mehr Sterne tauchen auf.“ Der estnische Dirigent Hendrik Vestmann, Generalmusikdirektor des Oldenburgischen Staatstheaters, kehrt ans Pult der Neuen Philharmonie Westfalen zurück.

Diese Konzerte könnten Ihnen auch gefallen: