Sinfoniekonzerte

7. Sinfoniekonzert "Hörnerschall"

Musiktheater im Revier Kennedyplatz 45881 Gelsenkirchen

Information

Geheimnisvoll ruft uns das Horn in eine magische Welt: Sein weicher, dunkler Ton raunt von alten Sagen und Mythen, lockt in die Wälder, begleitet den einsamen Wanderer. Der Elfenkönig Oberon überreicht dem Ritter Hüon von Bordeaux ein Zauberhorn, das ihn vor allen Gefahren schützt. Und mit seinen Klängen beginnt auch die Ouvertüre zu Webers Oper „Oberon“, bevor Hüon zu seiner abenteuerlichen Reise aufbricht.

Das Alphorn kommt groß raus im unterhaltsamen Konzert von Daniel Schnyder. Der gebürtige Schweizer und Wahl-New Yorker ist als Komponist und Saxofonist zwischen den Genres Jazz und Klassik erfolgreich unterwegs. Für das Kultinstrument seiner Heimat, schon optisch ein Erlebnis, schrieb er ein legeres Stück zwischen Blues und Kuhreigen. „Mit dem Alphorn kann man die Naturtöne so spielen, dass sie direkt ins Herz treffen“, sagt Schnyder. Mit dem russischen Multi-Instrumentalisten Arkady Shilkloper, der neben dem Alphorn auch u.a. auf dem Wald- oder Vogelhorn, dem Corno da caccia oder dem Didgeridoo billiert, könnte es keinen passenderen Solisten für dieses außergewöhnliche Konzert geben.

„Romantische“ heißt Anton Bruckners 4. und populärste Sinfonie nicht umsonst. Der einleitende Hornruf taucht in die Welt der romantischen Dichtung ein und weckt, frei nach Eichendorff, das schlafende „Lied in allen Dingen“. Ob verwunschener Sang, Jagdfanfare oder schmetternder Choral – Bruckners Vierte wandelt auf den Zauberpfaden des Hörnerschalls.

Diese Konzerte könnten Ihnen auch gefallen: