Die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) sucht zum Saisonbeginn 2024/25 oder später eine*n Marketing-Volontär*in.
In u.a. folgenden Bereichen werden Inhalte vermittelt und ist die Mitarbeit gefragt:
- Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Bewerbung von Konzerten oder als Image-Werbung
- Koordination, Redaktion, Lektorat und Druckabwicklung von Orchester-Publikationen (Spielzeit- und Programmhefte, Flyer, Broschüren, Plakate …)
- Betreuung von Marketingständen des Orchesters im Rahmen von Konzerten
- Unterstützung bei Online-Redaktion der Social-Media-Accounts der NPW inkl. Entwicklung und Produktion eigenen Contents
- Website-Weiterentwicklung und -Pflege per CMS
- interne/externe Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Konzeption, Organisation und Durchführung von publikumswirksamen Zusatzangeboten rund um die Konzerte
- Distribution und Vertrieb
- Springertätigkeit in anderen Bereichen des Orchestermanagements
Die Stelle ist insbesondere für Kandidat*innen geeignet, die nach dem Studium im Kulturbereich Fuß fassen wollen.
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Hochschulstudium in einer der Position entsprechenden Fachrichtung (Marketing, Geisteswissenschaften, Kulturmanagement o.Ä.)
- erste einschlägige Praktika bzw. Praxiserfahrung
- hohe Affinität zu Social Media
- Kreativität, Flexibilität, Organisations- und Kommunikationstalent
- sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Leidenschaft für klassische Musik sowie gute Kenntnisse der Orchesterliteratur
- selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- versierter Umgang mit den üblichen Office-Anwendungen
- Fotografie-, Videoschnitt- und Grafikprogramm-Kenntnisse (bevorzugt InDesign) sind von Vorteil
- Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden oder am Wochenende
- Führerschein Klasse B wünschenswert
Wir bieten Ihnen:
- ein eingespieltes, flexibles und engagiertes Team mit flacher Hierarchie
- eine interessante, vielseitige Tätigkeit in einem qualitativen hochwertigen Umfeld
- flexible Arbeitszeiten in Absprache mit den Vorgesetzten, teilweise mobiles Arbeiten möglich
- Möglichkeiten zu externen Fortbildungen
- Dienstort ist Recklinghausen
- gute Anbindung an den ÖPNV
Die Neue Philharmonie Westfalen legt Wert auf berufliche Gleichstellung. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Volontariat ist auf zwei Spielzeiten befristet und wird mit 2.200 Euro monatlich vergütet.
Bitte übersenden Sie uns Ihre Bewerbung – per E-Mail in einem PDF-Dokument (nicht größer als 5 MB) z.Hd. Lioba Krause (Leiterin Marketing) – bis zum 29. Februar 2024 an folgende Adresse:
Betreff: Volontariat Marketing
doruk@neue-philharmonie-westfalen.de