Benefizkonzert für das Friedensdorf Oberhausen

16. August 2022

Zu einem festlichen Abend mit Mozart und Beethoven laden Musiker*innen der Neuen Philharmonie Westfalen sowie der Lions-Club Gelsenkirchen-Buer Anfang September ein - und das Ganze für einen guten Zweck. Der 21. Abend der Reihe „Konzert für das Friedensdorf“ findet am Freitag, 2. September 2022, um 19.30 Uhr nach langer Corona-bedingter Pause im Foyer des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen statt. Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Musik Wolfgang Amadeus Mozarts sowie Ludwig van Beethovens.

Das Ensemble aus zehn Musikerinnen und Musikern der Neuen Philharmonie Westfalen verspricht ein wunderbares klangliches Erlebnis mit Mozarts Klarinettenquintett A-Dur KV 581 sowie im zweiten Teil des Abends einer kammermusikalischen Bearbeitung für zehn Instrumente von Ludwig van Beethovens 3. Sinfonie „Eroica“. Hierfür hat NPW-Kontrabassist Pavel Hudec das einzig vorhandene Notenexemplar dieser Bearbeitung des Beethoven-Schülers Carl Friedrich Ebers von 1818 im Bonner Beethoven-Haus ausgegraben.

Unterstützt werden die Musiker*innen von Schauspieler Thomas Weber-Schallauer, der Passagen aus Briefen Mozarts an seinen totkranken Vater sowie aus Beethovens Heiligenstädter Testament rezitieren wird.

Alle Mitwirkenden des Konzerts verzichten wie immer auf ein Honorar. Der Erlös des Konzerts fließt an das Friedensdorf Oberhausen, in dem Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten kostenlos eine medizinische Behandlung erhalten können, die in ihren Heimatländern unmöglich wäre. Neben 89 Kindern aus Afghanistan leben aktuell im Friedensdorf Oberhausen auch 30 geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine. Das Friedensdorf finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Etwa 2,5 Mio. Euro an Spenden werden benötigt, um den augenblicklichen Stand zu halten.

Karten sind im Vorverkauf (25 Euro / Schüler*innen und Studierende: 23 Euro) ab sofort erhältlich in Gelsenkirchen bei:

Goldschmiede Böckmann Buer, Ophofstr. 7, Tel. 0209/70263769

Buchhandlung Junius, Sparkassenstr. 4, Tel. 0209/23774

An der Abendkasse kosten die Tickets 30 Euro.