Ein Generationenkonzert für alle! Maestro Jules enthüllt Brahms' 2. Sinfonie

20. Februar 2023

Gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen und Klassik neu erleben!

Eine Sinfonie, das ist ein hochkomplexes Werk, das kann doch nicht einfach sein, die zu verstehen! Da braucht man sicher eine ganze Menge Fachwissen oder? Der niederländische Dirigent Jules van Hessen zeigt, dass das nicht so sein muss. Im dritten Familienkonzert enthüllen wir mit ihm die zweite Sinfonie von Johannes Brahms.

Egal ob Kinder oder Erwachsene, musikaffin oder völlig neu auf dem Gebiet der Klassik, Jules van Hessen nimmt alle mit auf Entdeckungsreise durch Brahms‘ wohl beliebteste Sinfonie. Was passiert eigentlich in der Musik? Was machen die unterschiedlichen Instrumente? Welche Melodien und Themen gibt es und wo tauchen diese auf? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam in der ersten Hälfte des Konzertes nach. Nach einer Pause erklingt dann das Werk in seiner vollen Pacht. Die Geschichten und Besonderheiten aus der ersten Hälfte sind überall wiederzuerkennen und wir erleben die Sinfonie wie noch nie zuvor.

Inspiration für diese Komposition sammelte Brahms im Sommer 1877 am Wörthersee. Die idyllische Landschaft mit ihren Seen und den nahegelegenen Bergen half Brahms, die Sinfonie in nur einem Jahr fertig zu stellen. Für seine erste Sinfonie hatte er zuvor ganze 23 Jahre gebraucht! Brahms selber sagte über diesen besonderen Ort: „Da fliegen die Melodien, dass man sich hüten muss, keine zu treten.“ Bei eben diesen lyrischen Melodien fällt es nicht schwer, sich den blauen Himmel, die Sonne und die Wogen des Wassers vorzustellen. Die Sinfonie wird daher auch oft mit Beethovens „Pastorale“ verglichen. Aber trotz des lieblichen und heiteren Charakters der Musik, ist es kein oberflächliches Stück. Brahms setzt dem Natur-Idyll immer wieder Momente des Nachdenkens, vielleicht auch der Melancholie gegenüber.

Die Enthüllung dieser besonderen Sinfonie ist in unserem Konzert für alle Generationen am 26. Februar im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und am 5. März im Bürgerhaus Süd in Recklinghausen zu erleben. Sichern Sie sich jetzt noch Tickets!

Familienkonzert - „Maestro Jules enthüllt: Die 2. Sinfonie von Johannes Brahms“

Sonntag, 26. Februar 2023, 16.00 Uhr
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
Tickets: www.musiktheater-im-revier.de, telefonisch unter 0209 | 4097-200 oder direkt an der Theaterkasse des Musiktheaters im Revier (Kennedyplatz, 45881 Gelsenkirchen)