Natur zum Fühlen, Hören, Schmecken beim Familiennachmittag im Musiktheater im Revier

15. Mai 2023

Am Sonntag, 21. Mai 2023, um 15.00 Uhr findet anlässlich des 4. Familienkonzerts im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ein großer Familiennachmittag im Foyer statt. Das 4. Familienkonzert der Neuen Philharmonie Westfalen steht unter dem Motto „Der Klang der Natur“. Menschen von 4 bis 104 Jahren können dabei erhören, was sich Komponisten der vergangenen Jahrhunderte haben einfallen lassen, um den Sound von fließendem Wasser und Wetterphänomen, die Stimmen von Tieren und das Rascheln von Laub nachzuahmen. Als zentrales Beispiel steht der „Frühling“ aus Antonio Vivaldis berühmten „Vier Jahreszeiten“ mit der Solistin Monique Mead, die das Konzert auch moderiert, im Mittelpunkt.

Schon eine Stunde vor Beginn des Konzerts wird das obere Foyer des Musiktheaters im Revier beim Familiennachmittag zum Spiel- und Erfahrungsort. Kinder ab 4 Jahren können mit ihren Familien auf eine spannende Entdeckungstour gehen. Begrüßt werden sie von einem Musiker, der ihnen in einer Musikwerkstatt „Violine zum Anfassen“ bietet. Im Glastreppenhaus um die Rotunde erwarten die Familien Begegnungen mit weiteren Musiker*innen und ihren Instrumenten. Oben im Foyer kann beim Barfußparcours die eigene Wahrnehmung erprobt werden, Naturpädagoge Michael Godau lädt ein, den Geschmack der Natur auszuprobieren, Tonkabine mit Höreindrücken aus der Natur nehmen direkt auf das anschließende Konzert Bezug und Raffaela Naruhn bringt mit Yoga die Selbstwahrnehmung in Schwung.

Alles darf und soll von Klein und Groß gemeinsam ausprobiert werden. An jeder Station sammeln die Kinder Stempel auf einer Schatzkarte, die sie am Eingang erhalten. Wer am Ende fleißig gesammelt hat, darf sich ein Geschenk aussuchen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen, bevor es dann um 16.00 Uhr in den Großen Saal zum Konzert geht.

Sonntag, 21. Mai 2023
Gelsenkirchen, Musiktheater im Revier - Großes Haus

Familiennachmittag: ab 15.00 Uhr
4. Familienkonzert „Der Klang der Natur“: 16.00 Uhr

Der Eintritt zum Familiennachmittag ist im Zusammenhang mit der Konzertkarte frei.

Karten sind für 12 Euro an der Theaterkasse erhältlich:
Musiktheater im Revier
Kennedyplatz
45881 Gelsenkirchen
Montag und Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 18.30 Uhr
E-Mail: theaterkasse@musiktheater-im-revier.de, telefonisch unter 0209 | 4097-200

- gefördert von der Sparkasse Gelsenkirchen -