Fulminanter Einstand in die Sinfoniekonzert-Saison mit Weltstar Daniel Müller-Schott

30. August 2022

Vorbei ist der musikalische Ausflug in die Höhe. Aber er klingt nach! Unser 1. Sinfoniekonzert Ende August im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen sowie im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen war ein wahres Gipfeltreffen. Unter diesem Motto brachte die Neue Philharmonie Westfalen mit Richard Strauss' monumentaler „Alpensinfonie“ das Publikum in luftige Höhen und bescherte mit Prokofjews „Sinfonia concertante“ und Weltstar Daniel Müller-Schott am Cello einen fulminanten Einstieg in das Konzert.

Müller-Schotts Interpretation der Sinfonia concertante, die als eines der schwierigsten Werke der Celloliteratur gilt, sorgte für Begeisterungsstürme des Publikums. Nicht umsonst bezeichnete es der legendäre Cellist Mstislaw Rostropowitsch, zu dessen Schülern auch Daniel Müller-Schott gehörte, als „ein Monster, mit dem der Solist ringen muss“.

Richard Strauss‘ „Eine Alpensinfonie“ vereinte im zweiten Teil des Konzerts über 100 Musikerinnen und Musiker der NPW auf der Bühne – ein Rekord seit Beginn der Corona-Pandemie. Mit tosendem Applaus und Standing Ovations belohnte das Publikum am Ende des Konzerts die Musiker*innen und sowie GMD Rasmus Baumann.

Nach den erfolgreichen Open-Air-Konzerten zu Saisonbeginn in Recklinghausen und Unna waren die beiden Sinfoniekonzerte direkt das nächste Highlight der noch jungen Spielzeit 2022/2023.

Vielen Dank an die Sparkasse Gelsenkirchen, die Sparkasse Vest Recklinghausen sowie den Verein der Freunde und Förderer der Neuen Philharmonie Westfalen e.V. für die großzügige Unterstützung, ohne die das Engagement von Daniel Müller-Schott nicht möglich gewesen wäre.

Fotos: Pedro Malinowski

1. Sinfoniekonzert im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen, August 2022