Förderverein ermöglicht Harfen-Neuanschaffung

4. September 2023

Sie sieht imposant aus, klingt fantastisch und hat ihren Weg aus Chicago nach Recklinghausen gefunden. Die Rede ist von der neuen Harfe für die beiden NPW-Soloharfenistinnen Lucilla Weyer und Jie Zhou, die dank zahlreicher, großzügiger Spenden aus den Reihen des Orchester-Fördervereines für die Neue Philharmonie Westfalen angeschafft werden konnte.

Am Samstag, den 2. September 2023, bestand schließlich die Gelegenheit für die drei größten Spenderinnen und Spender, die die Aktion mit 1.000 bzw. jeweils 500 Euro unterstützt hatten, das neue Instrument exklusiv kennenzulernen: Die Neue Philharmonie Westfalen und der Verein der Freunde und Förderer hatten die drei inkl. ihrer Begleitungen ins Probenzentrum eingeladen, um die Harfe zu besichtigen, sich das Instrument von Jie Zhou und Lucilla Weyer erklären und vorführen zu lassen und sich gleichzeitig im Rahmen einer Orchesterprobe unter der Leitung von GMD Rasmus Baumann auch von den überragenden Klangqualitäten zu überzeugen. Mit dem Konzert für Flöte, Harfe und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart stand direkt ein Paradestück für das neue Instrument auf dem Programm, das Jie Zhou gemeinsam mit NPW-Soloflötistin Kathrin Jöris elegant, gekonnt und mit großer Musikalität meisterte.

Live zu hören ist die neue Harfe, gespielt von Jie Zhou, auch am kommenden Sonntag (10. September) um 11.00 Uhr in der Reihe „Klassik-Dialoge“ in den Räumen der Sparkasse Vest am Königswall. Die Neue Philharmonie Westfalen musiziert unter der Leitung von Generalmusikdirektor Rasmus Baumann Werke von Christoph Willibald Gluck, W.A. Mozart und Franz Schubert. Kostenlose Tickets für das Konzert sind in den Kundencentern der Sparkasse Vest erhältlich.

____________________

Sie möchten Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Neuen Philharmonie Westfalen werden und somit die NPW unterstützen?

Der Verein der Freunde und Förderer der Neuen Philharmonie Westfalen e.V. unterstützt die Arbeit des Orchesters mittlerweile seit rund 25 Jahren, u.a. mit eigenen Konzerten, der Anschaffung von Musikinstrumenten, der Förderung von Projekten der Musikvermittlung und vielen kleinen und großen Beiträgen, die der NPW zugutekommen. Doch auch für die Mitglieder des Vereins gibt es einen Mehrwert: In regelmäßigen Abständen laden Förderverein und Orchester zu gemeinsamen Veranstaltungen ein. Eine Mitgliedschaft im Verein der Freunde und Förderer der NPW bietet so neben der wichtigen Förderung die Möglichkeit, seltene Einblicke in die Arbeit des Orchesters zu erlangen.

Mitglied des Fördervereins kann jede natürliche und juristische Person werden. Ab 30,00 EUR Beitrag pro Jahr können Sie Mitglied werden; weitere Beträge werden als Spende zur Verfügung gestellt. Beiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Weitere Infos zum Verein und zur Mitgliedschaft gibt es hier.

Die NPW-Soloharfenistinnen Jie Zhou und Lucilla Weyer (links) gemeinsam mit GMD Rasmus Baumann (hinten) und den Großspender*innen der neuen Harfe