Musiknachmittage mit geflüchteten Kindern

22. Juni 2022

Wie funktioniert ein Fagott? Was sind die Unterschiede zwischen den Streichinstrumenten in einem Orchester? Wie genau spielt man ein Tamburin? Diese und viele weitere Fragen waren jeden Dienstag im Juni 2022 Thema im Recklinghäuser Probenzentrum der NPW - gemeinsam mit jungen, internationalen Gästen.

Denn: In den letzten vier Wochen hatte das Orchester regelmäßig Besuch von geflüchteten Kindern – nicht nur aus der Ukraine -, die in Recklinghausen ein zu Hause gefunden haben. Gemeinsam wurde der Nachmittag musikalisch gestaltet, und Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen gaben Einblicke in die Welt des Orchesters. Neben den Vorstellungen einzelner Instrumente wie dem Fagott, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass und dem Schlagwerk, konnten die Kinder selbst tätig werden und die Instrumente ausprobieren - unter Anleitung der NPW-Profis.

Zum Abschluss gab es am letzten Dienstag vor den NRW-Sommerferien ein kleines Fest mit Kaffee und Kuchen sowie der gemeinsamen Aufführung von Henry Purcells „Fantasia upon one note“, bei welcher einige der geflüchteten Kindern an der Geige mitwirkten. Die Instrumente stellten Mitglieder der Neuen Philharmonie Westfalen leihweise zur Verfügung.