NPW organisiert Geigen für geflohene Geschwister aus der Ukraine

5. Mai 2022

Esther und Max sind glücklich über die zur Verfügung gestellten Instrumente. Die Geschwister sind Anfang März mit ihrer Mutter aus der ukrainischen Stadt Luzk nach Recklinghausen geflohen und haben in der Stadt sofort eine neue Heimat gefunden. Jetzt sollen die beiden hier nicht nur demnächst zur Schule gehen, sondern auch die Möglichkeit bekommen, ihren ersehnten Geigenunterricht fortsetzen zu können.

Übergabe von zwei Geigen an zwei Kinder aus der Ukraine

Durch Vermittlung eines ansässigen Flüchtlingsbetreuers wurde man bei der Neuen Philharmonie Westfalen aufmerksam und handelte sofort: Nicola Borsche (Betriebsrat), Bärbel Danek (Orchestervorstand) sowie Verwaltungsdirektorin Meike Schlicht organisierten mittels einer privaten Sponsorin die beiden Instrumente, die Esther und Max jetzt spielen dürfen. Geigenbauer Florian Bartsch aus Essen hat die beiden Instrumente kostenlos hergerichtet und spielfertig gemacht. Am 5. Mai 2022 nahmen die beiden Geschwister gemeinsam mit ihrer Mutter Ludmila die Geigen im Probenzentrum des Orchesters in Empfang.

Der Clou – die Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen zahlen den Unterricht bei Geigenlehrerin Natalia Konstantinova aus der Orchesterkasse!

Foto: Esther und Max (vorne) aus der Ukraine zusammen mit ihrer Mutter Ludmila (hinten 2. v.l.) sowie Betriebsratsvorsitzende Nicola Borsche (1. v.l.), NPW-Verwaltungsdirektorin Meike Schlicht (3.v.l.) und Geigenlehrerin Natalia Konstantinova (rechts).