Sommer, Sonne … Open Air!

12. Juni 2023

Die Temperaturen steigen, der Sommer steht vor der Tür. Neben Eis, Swimmingpool und lang ersehntem Urlaub gibt es aber auch eine Menge Musik, auf die wir uns freuen können. Für die lauen Sommernächte verlassen wir die Konzertsäle und spielen stattdessen unter freiem Himmel. Egal ob im Herzen der Altstadt in Recklinghausen, ob auf dem Marktplatz in Unna oder im Park an der Matthäuskirche in Gelsenkirchen, wir bringen Musik mitten unter die Menschen. Aber immer wieder verlassen wir auch unsere musikalische Heimat und reisen mit den unterschiedlichsten Programmen nach Weilburg, Aachen, Erwitte, Rheda-Wiedenbrück und Haan. Flotte Tänze, imposante Filmmusiken und mitreißende Sinfonien haben wir hierbei im Gepäck und hoffen, dass für jede*n etwas dabei ist.

Am zweiten Juni-Wochenende starteten wir in Weilburg mit gleich zwei verschiedenen Konzerten im Rahmen der renommierten Schlosskonzerte in die Open-Air Saison. Am 10. Juni blickten wir trotz sommerlicher Temperaturen noch einmal zurück auf den Frühling, u.a. mit Robert Schumanns erster Sinfonie. Zusammen mit Pianistin Annika Treutler gaben wir auch Mozarts Klavierkonzert Nr. 27 ein letztes Mal zum Besten – ergänzt von Beethovens 4. Klavierkonzert.

Nun blicken wir auf die letzten Wochen der aktuellen Spielzeit. In Kamen verabschieden wir uns am 24. Juni mit einem fulminanten Open-Air-Konzert in die Sommerpause. Unter dem Motto „Robin Hood meets Irons Man“ brechen auf zu großen Abenteuer mit Robin Hood, den Glorreichen Sieben und anderen Held*innen der Filmgeschichte.

Und auch direkt die nächste Saison 2023/2024 beginnt open air. Und was das für ein Start ist! Wir haben die Ehre, am 12. August in Aachen das große Sommerkonzert der NRW-Landesregierung zu gestalten. Ein bunter Mix aus Klassik, Oper und Musical macht den Abend zu einem einzigartigen Erlebnis. Besonders freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Weltklasse-Cellist Daniel Müller-Schott, der im letzten Jahr mit uns zusammen Prokofjews "Sinfonia concertante" spielte. Das Konzert wird außerdem ab 20.15 Uhr live im WDR-Fernsehen übertragen.

In Recklinghausen (18. August), Unna (20. August), Gelsenkirchen-Buer (2. September), Rheda-Wiedenbrück (3. September) und Haan (10. September) brechen wir zu Beginn der nächsten Spielzeit außerdem auf zur großen „NPWeltreise“ unter der Leitung von GMD Rasmus Baumann. Gemeinsam besuchen wir musikalisch die unterschiedlichsten Länder, von Ägypten nach Argentinien, von Tschechien in die Türkei oder von Brasilien an den Broadway. Erstmals spielen wir das beliebte Open-Air-Format am 2. September auch in Gelsenkirchen-Buer im Park an der Matthäuskirche.

Neugierig geworden? Hier gibt's weitere Infos zu unseren kommenden Konzerten.