„Bäche“-CD für renommierten Preis „OPUS KLASSIK“ nominiert

3. Juni 2024

Große Freude bei der Neuen Philharmonie Westfalen: Das Orchester ist mit seiner im November 2023 erschienenen CD „Bäche - Orchestrales der Familie Bach“ für den Preis „OPUS KLASSIK 2024“ nominiert. In der Kategorie „Sinfonische Einspielung des Jahres“ wurde die CD aus über 500 Einsendungen von der neunköpfigen Fachjury des Preises auf die Shortlist gesetzt. Mitte Juni werden die Preisträger*innen des „OPUS KLASSIK 2024“ bekanntgegeben. Mit ihrer CD-Einspielung „Bäche“ erweisen der Konzertmeister der Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck, NPW-Solo-Oboist Pavel Strugalev und die Neue Philharmonie Westfalen der Familie Bach die Ehre.

Die CD vereint das berühmte Oboen-Doppelkonzert BWV 1060 von Johann Sebastian Bach u.a. mit Werken seiner Söhne Carl Philip Emanuel und Johann Christian und wurde im Mai 2021 noch unter erschwerten Corona-Bedingungen eingespielt. Umso mehr freut es das Orchester, dass „Bäche“ somit nach dem Spiel „PARTYtur“, das im vergangenen Jahr für den Innovationspreis der Deutschen Orchesterstiftung nominiert gewesen war, schon das zweite Lockdown-Produkt der NPW ist, das bundesweite Anerkennung findet!

Der OPUS KLASSIK gehört zu den wichtigsten Preisen für klassische Musik in Deutschland und wird vom Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. ausgerichtet. Die Auswahl in 27 Kategorien übernimmt eine neunköpfige Fachjury aus Mitgliedern der Musik- und Medienbranche. Erstmals veröffentlichte die Jury 2024 eine Shortlist zur Nominierung potenzieller Preisträger*innen: „Die Einführung der Shortlist ist ein bedeutender Schritt, um die herausragenden Leistungen und die Vielfalt des OPUS KLASSIK noch deutlicher hervorzuheben“, so Jurysprecher Michael Becker (Tonhalle Düsseldorf). Die Neue Philharmonie Westfalen ist in der Kategorie „Sinfonische Einspielung des Jahres“ u.a. mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Christian Thielemann nominiert. Weitere Infos zum Preis und zur Shortlist sind HIER zu finden.

_______________________________________

Die CD "Bäche" ist bei hd-klassik erschienen, kostet 15 Euro (zzgl. 2 Euro für Porto und Verpackung) und kann ab sofort bei uns bestellt werden.

Wer lieber streamt, wird auf allen gängigen Portalen wie Spotify, Apple Music, Deezer, iTunes, Amazon Music etc. fündig.

Infos zum Bestellvorgang:

Bestellen können Sie die CD per E-Mail an sekretariat@neue-philharmonie-westfalen.de unter Angabe Ihrer Adresse und der gewünschten Stückzahl. Eine Rechnung liegt der CD bei.