Recklinghausen leuchtet! … mit der NPW als Ruhepol

26. September 2022

Nach den Ausfällen und Einschränkungen durch die Pandemie in den vergangenen Jahren, freut sich Recklinghausen darauf, dass das große Lichtspektakel 2022 wieder stattfinden kann. Vom 21. Oktober bis zum 6. November wird die Recklinghäuser Innenstadt in den Abendstunden wieder bunt beleuchtet. Auch die Neue Philharmonie Westfalen mit dabei, bietet zum visuellen noch klangliche Erlebnisse und lädt ein zum "Ruhepol".

2022 steht das Event unter dem Motto „Recklinghausen leuchtet – eine Stadt bewegt sich“ und wirft einen Blick in Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Mobilität in der Region. Hierzu passt, dass auch die Neue Philharmonie Westfalen sich im Rahmen von „Recklinghausen leuchtet“ abermals mobil zeigt und Proben- und Konzertsaal verlässt, um die Innenstadt zu bespielen:

Am Samstag, 22. Oktober, präsentieren die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Rasmus Baumann in der illuminierten St.-Peter-Kirche (Kirchplatz 7, 45657 Recklinghausen) von 20.00 bis 21.30 Uhr zu jeder vollen und halben Stunde Samuel Barbers „Adagio for Strings“, das das Orchester zuletzt während der Pandemie als innovative Videoinstallation online veröffentlichte. Freuen Sie sich auf den "Ruhepol" - ein entspanntes und entspannendes Konzerterlebnis in stimmungsvoller Atmosphäre!

Der Eintritt hierzu ist frei! Zahlreiche weitere Aktionen wie die Rathausshow oder kostenlose Stadtführungen runden das Programm von „Recklinghausen leuchtet“ ab. Infos: www.re-leuchtet.de

_____________________________

Die digitale Videoinstallation der Neuen Philharmonie Westfalen zu Samuel Barbers „Adagio for Strings“ in Zusammenarbeit mit Videokünstler VJ Saw ist weiterhin online hier auf dem Youtube-Kanal der NPW abrufbar.

Foto: Stadt Recklinghausen