Sinfoniekonzert-Einführungen „3 aus 9“

19. Januar 2022

Unser Angebot für weiterführende Schulen, Musikschulen,Theoriekurse, Seniorengruppen und sonstige Interessierte: Zu drei unserer neun großen Sinfoniekonzerte bieten wir nun altersgerechte und interaktive Einführungen in Ihrer Einrichtung um den gemeinsamen Konzertbesuch vorzubereiten.

Hier geht es um Instrumenten- und Orchesterkunde sowie Hintergründe zu den Werken, aber auch Musiktheorie und Satztechnik können eine Rolle spielen. Die Inhalte werden individuell an das Vorwissen der Gruppe angepasst. Unsere Musikvermittlerin steht auch während des sinnlichen Hochgenusses des Sinfoniekonzerts im Konzerthaus für Fragen zur Verfügung! Ein Nachgespräch ist ebenfalls möglich.

Das Angebot richtet sich an Gruppen ab 10 Personen über 12 Jahre und ist für Einrichtungen in den Städten Recklinghausen und Gelsenkirchen sowie dem Kreis Unna kostenlos. Die Termine für „3 aus 9“ werden individuell abgesprochen. Konzertkarten müssen eigenständig bei den üblichen Vorverkaufsstellen erworben werden. Auch Eltern, Lehrkräfte und Geschwister sind herzlich willkommen!

7. Sinfoniekonzert „Lyrik“

Poesie und Musik gehören untrennbar zusammen – wie schon der Begriff „Lyrik“ verrät, in dem das griechische Wort für „Leier“ steckt. Von Versen der französischen Dichter Mallarmé und Gautier haben sich Claude Debussy zu seinem „Prélude à l'après-midi d'un faune“ inspirieren lassen. Goethes „Zauberlehrling“ stand Pate für die populäre Komposition von Paul Dukas gleichnamigen Werk. Und Max Reger folgt in seiner romantischen Suite op. 125 den verschlungenen, romantischen Pfaden Eichendorffs. Für Berlioz’ traumschönen Orchesterliederzyklus kehrt die Sopranistin Anne Schwanewilms, Weltstar aus Gelsenkirchen, nach ihrem gefeierten Strauss-Konzert 2018 zur NPW zurück.

Montag, 14. März 2022, 19.30 Uhr, Musiktheater im Revier, Großes Haus
Dienstag, 15. März 2022, 19.30 Uhr, Ruhrfestspielhaus