Sinfoniekonzerte

6. Sinfoniekonzert "Symphonic Jazz" *** Programm- und Besetzungsänderung ***

Musiktheater im Revier Kennedyplatz 45881 Gelsenkirchen

Information

*** Für unser 6. Sinfoniekonzert „Symphonic Jazz“ mit Konzerten in Gelsenkirchen (5.2.), Recklinghausen (6.2.), Kamen (7.2.) und Wesel (23.2.) gibt es eine kurzfristige krankheitsbedingte Änderung. Thorsten Drücker, der vorgesehene Solist an der E-Gitarre in Michael Daughertys E-Gitarrenkonzert „Gees Bend“, ist leider erkrankt. Aus diesem Grunde ändert sich auch das Programm. Neben Bernsteins „Three Dance Episodes aus ‚On the Town‘“, Schostakowitschs „Suite für Varietéorchester“ und Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“ bleiben wir nun noch etwas länger musikalisch in der französischen Hauptstadt: Anstatt Michael Daughertys Konzert für E-Gitarre präsentieren wir Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie Nr. 31 D-Dur KV 297 „Pariser“.

An dieser Stelle wünschen wir Thorsten Drücker gute Besserung und wünschen unserem Publikum viel Freude in den Konzerten mit Bernstein, Mozart, Schostakowitsch und Gershwin unter der Leitung von Eckehard Stier! ***

Swing und Jazz mischen das Sinfonieorchester auf bei schwungvollen Klassikern von Bernstein, Schostakowitsch und Gershwin. George Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“ ist ein unnachahmlich lässiger Spaziergang durch die französische Hauptstadt – aber durch die Brille eines US-Touristen. Und so dürfen Charleston, Blues und Ragtime auf den Pariser Boulevards nicht fehlen.

Kurzfristig bleiben wir in diesem Sinfoniekonzert musikalisch noch etwas länger in Paris, denn die Erkrankung von Solist Thorsten Drücker hat auch eine Programmänderung notwendig gemacht. Nun steht auch Mozarts Sinfonie Nr. 31 - genannt "Pariser Sinfonie" - auf dem Programm: In Paris fühlte sich Wolfgang Amadeus Mozart wohl. Mit seiner „Pariser Sinfonie“, die der 22-Jährige 1778 in der französischen Hauptstadt komponierte, wollte er das dortige Publikum erobern. Die Sinfonie war eine Auftragsarbeit von Joseph Legros, dem Leiter des Concert spirituel, einer beliebten Konzertreihe im Paris des 18. Jahrhunderts. Nachdem Mozart unbefriedigt aus den Proben hervorging, wurde die Uraufführung der „Pariser Sinfonie“ am Fronleichnamstag 1778 dennoch ein großer Erfolg.

Von einem Stadtbummel erzählt Leonard Bernsteins Musical „On the Town“. Drei Matrosen erleben auf ihrem Landgang in New York allerlei Abenteuer, beschwingt durch die tänzerisch-coole Musik Bernsteins.

Dmitri Schostakowitsch war ein großer Jazzfan. Immer wieder baute er dessen rhythmische Energie in seine Musiken für Film, Bühne und Ballette ein. Die charmante „Suite für Varietéorchester“ wurde in den späten 1950er Jahren aus Schostakowitschs Film- und Bühnenpartituren zusammengestellt. Lange Zeit war sie auch unter dem Titel „Suite für Jazz-Orchester“ bekannt. Besonders populär wurde der Walzer Nr. 2, ein echter Ohrwurm. Am Pult steht Eckehard Stier, langjähriger Musikdirektor des Auckland Philharmonia Orchestra in Neuseeland.

Diese Konzerte könnten Ihnen auch gefallen: