„Meet & Greet" mit Nicola Borsche
20. Mai 2025
Gestern Abend (19.05.2025) waren Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer der NPW wieder zu Besuch im Depot, um eine unserer Orchestermusikerinnen besser kennenzulernen. Das Meet & Greet im Depot ist ein exklusives Angebot für Mitglieder des Fördervereins. Dieses Mal war Nicola Borsche (stellv. Stimmführerin der 2. Violinen) zu Gast, die nicht nur interessante Infos zu ihrem Werdegang als Geigerin bei der NPW sowie ihrer Tätigkeit als Betriebsratsmitglied und -vorstand im Gepäck hatte, sondern auch ihr Quartett mitgebracht hatte.
Die sympathische Berlinerin sprach mit dem Moderator des Abends, Mark Mefsut, über ihre Kindheit in Westberlin mit ihrem Vater, der bei den Berliner Philharmonikern spielte. Der Wunsch außerhalb Berlin Fuß zu fassen führte Borsche, nach abgeschlossenem Studium an der Hochschule der Künste, 1991 nach Recklinghausen zum Westfälischen Sinfonieorchester. Neben ihrer Tätigkeit als Musikerin bei der NPW betonte Nicola Borsche vor allem ihre Tätigkeit im Betriebsrat, sowohl als Mitglied als auch als Vorstand, die ihr immer sehr wichtig war.
Das Quartett, bestehend aus Sun Keiner (Violine), Nicola Borsche (Violine), Susanne Schmickler (Viola) und Walter Gödde (Violoncello), unterhielt das Publikum mit dem 1. und 2. Satz aus Mozarts Streichquartett in D-Dur, KV 575 sowie dem Finale aus Haydns Quintenquartett. Die Anwesenden waren begeistert.
Nicola Borsche, die zum Ende dieser Spielzeit in den Ruhestand geht, betonte den Zusammenhang und die Freundschaft in ihrer Stimmgruppe und freute sich darüber, dass auch die neueren Mitglieder der Gruppe diese Tradition weiterführen. Auf Fragen des Publikums zu Highlights ihrer Zeit bei der NPW antwortete sie, sie würde von einem Highlight zum anderen schwimmen und das Jetzt genießen: „Wir bringen den Menschen Freude, das dürfen wir nie vergessen.“
____________________
„Meet & Greet mit …“ wird 2025/2026 fortgeführt und ist eine exklusive Veranstaltungsreihe für Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer der Neuen Philharmonie Westfalen e.V. Sie möchten dabei sein und Mitglied werden?
Der Verein der Freunde und Förderer der Neuen Philharmonie Westfalen e.V. unterstützt die Arbeit des Orchesters mittlerweile seit rund 25 Jahren, u.a. mit eigenen Konzerten, der Anschaffung von Musikinstrumenten, der Förderung von Projekten der Musikvermittlung und vielen kleinen und großen Beiträgen, die der NPW zugutekommen. Doch auch für die Mitglieder des Vereins gibt es einen Mehrwert: In regelmäßigen Abständen laden Förderverein und Orchester zu gemeinsamen Veranstaltungen ein. Eine Mitgliedschaft im Verein der Freunde und Förderer der NPW bietet so neben der wichtigen Förderung die Möglichkeit, seltene Einblicke in die Arbeit des Orchesters zu erlangen.
Mitglied des Fördervereins kann jede natürliche und juristische Person werden. Ab 30,00 EUR Beitrag pro Jahr können Sie Mitglied werden; weitere Beträge werden als Spende zur Verfügung gestellt. Beiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.
Weitere Infos zum Verein und zur Mitgliedschaft gibt es hier.


