Kammerkonzert mit „Nodelman and Friends“
10. September 2025
Am Sonntag, dem 21. September (11.00 Uhr) geht im Foyer des Musiktheaters Gelsenkirchen der Vorhang für das erste von zahlreichen Kammerkonzerten mit Ensembles der NPW in den Trägerstädten des großen Landesorchesters auf. Auf dem Programm stehen Werke von André Caplet, Ludwig van Beethoven und Boris Lyatoshynsky.
Das renommierte Nodelman Quartett hat bereits seit mehreren Jahren mit zahlreichen Konzerten seine großen Kompetenzen in Sachen Streichquartett-Literatur weit über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus unter Beweis gestellt. Für das jetzt stattfindende Konzert haben sich die vier Musiker*innen Misha Nodelman-1. Violine, Sebastian Dinu-2. Violine, Andreas Kosinski-Viola und Lydia Keymling-Violoncello freundschaftliche Unterstützung mit ins Boot geholt.
Für die Werke von André Caplet („Ens Musique Oblique“ für Harfe und Streichquartett) und Boris Lyatoshynsky (Klavierquintett g-Moll op. 42) wird das Nodelman Quartett verstärkt von NPW Soloharfenistin Jie Zhou sowie der ukrainischen Pianistin Violina Petrychenko.
Im Zentrum des Kammerkonzertes steht als reines „Quartett-Werk“ dabei die Große Fuge B-Dur op. 133 von Ludwig van Beethoven, ein Werk, dass den Ausführenden Konzentration im höchsten Maße abfordert!
Karten zum Preis von 17,00 € an der Theaterkasse.