Von "NPW Kids" zu "NPWOW" - Musikvermittlung für alle!

27. April 2023

Interview mit Julia Schulenburg, Musikvermittlerin der NPW, zum neuen Angebot unserer Musikvermittlung

Mittwoch veröffentlichten wir das Programm für unsere kommenden Spielzeit 2023/24 und damit auch eine Neuerung: aus "NPW Kids" wird "NPWOW" - das neue Angebot unserer Musikvermittlung. Doch was bedeutet das WOW tatsächlich? Das haben wir Julia Schulenburg, Musikvermittlerin der NPW, gefragt.

Im Interview mit ihr gehen wir auf die Bedeutung des "WOW" ein, warum Musikvermittlung nicht nur für Kinder ist und worauf Sie sich in der kommenden Saison freuen können.

Zuvor hieß das Programm unserer Musikvermittlung ja „NPW Kids“. Warum jetzt die Umbenennung zu „NPWOW“?

„Eigentlich agieren wir damit am Zahn der Zeit. Musikvermittlung wird heute nicht mehr nur für Kinder gedacht, sondern für alle Altersgruppen – Jugendliche, Erwachsene oder Rentner und auch die vielen kleine Gruppen darunter – quasi Musikvermittlung für jede und jeden. Und das soll jetzt mit der Umbenennung deutlich werden. Denn unsere Musikvermittlung ist breit aufgestellt und trägt das nun auch im Namen."

Wofür steht denn dieses „WOW“?

„Wir alle kennen ja den Ausruf, wenn wir was Besonderes entdecken oder erfahren. Dann bleibt einem nichts anderes übrig als ‚WOW‘ zu sagen, und das ist das Ziel unserer Musikvermittlung. Sei es das gemeinsame Erfahren eines besonderen Klangs im Konzert, das Entdecken der Orchesterwelt oder Ähnliches. Etwas Neues, etwas Spannendes – das ist ‚WOW‘ Und das geht in jedem Alter.“

Wo findet man das „WOW“ schon in der neuen Saison?

„‚NPWOW‘ bietet ein vielseitiges Programm, da ist es schwer ein Highlight herauszufinden. Wir haben wieder unser KiTa-Konzert direkt in der Einrichtung, diesmal mit Tamburin und Querflöte – eine sehr besondere Kombination.

Auch unsere Probenbesuche bei uns im Probenzentrum ab dem Vorschulalter bieten tolle ‚WOW‘-Momente. Da können Kinder in die Welt eines Sinfonieorchesters eintauchen. Die können wieder super auf unsere Schulkonzerte vorbereiten, die wir auch dieses Jahr wieder im gesamten Trägergebiet spielen.Natürlich bieten wir zudem wieder drei Familienkonzerte der besonderen Art an.

Und ein Konzert möchte ich besonders herausheben: unser Generationenkonzert ‚Maestro Jules enthüllt: die ‚Unvollendete‘ von Franz Schubert‘. In diesem Konzert geht es nicht nur um Kinder, sondern um alle, die die klassische Musik entdecken wollen. Jules van Hessen liefert ein moderiertes Konzert, was wirklich nur Spaß macht! Er erklärt das Werk und visualisiert es, sodass alle etwas davon haben – von den kleinen Kindern bis zu den Eltern und Großeltern. Es ist wirklich ein Konzert für alle Generationen.

Dann gibt es noch unsere ‚Vorhören‘-Reihe. Auch die ist nicht beschränkt auf Schulen, da sind Musikschulen, Vereine, Seniorenheime willkommen. Es kommt jemand in die entsprechende Einrichtung und man taucht gemeinsam in das Programm ein. Das Angebot gibt es für drei Konzerte aus unserem Sinfoniekonzertzyklus.

Außerdem bieten unsere Workshops eine tolle Möglichkeit, die Orchesterwelt zu entdecken. Besonders Jugendliche können bei unserem Kulturrucksack-Angebot '(M)ein Tag als Berufsmusiker*in' tief eintauchen in diese Welt. Dort begleiten die Jugendlichen ihre Musikpat*innen einen Probentag und bekommen auch selbst eine kurze Unterrichtszeit.“

Es steckt also viel drin in „NPWOW“. Wer das gesamte Programm für die kommende Saison entdecken will, wagt am besten einen Blick in unser neues Spielzeitheft. Aber auch für diese Saison gibt es noch einige Angebote. Alle Infos zu Angeboten unserer Musikvermittlung finden Sie hier.