Sinfoniekonzerte

4. Sinfoniekonzert "Wunschkonzert: 3 aus 25"

Musiktheater im Revier Kennedyplatz 45881 Gelsenkirchen

Information

Das Leben ist kein Wunschkonzert – das 4. Sinfoniekonzert der Neuen Philharmonie Westfalen aber schon! Denn wir feiern Geburtstag, und Sie durften sich seit Saisonbeginn etwas wünschen. Nachträglich zu unserem 25. Orchesterjubiläum in der Corona-Saison 2021/22 ist unser 4. Sinfoniekonzert wieder ein Wunschkonzert. Zur Auswahl standen je 25 Ouvertüren, Violinkonzerte und Sinfonien quer durchs sinfonische Repertoire. Sie haben gewählt, die Auszählung ist nun beendet.

Letztendlich war es bei Ouvertüre, Violinkonzert und Sinfonie ein klarer Zieleinlauf. Gewonnen haben drei wahre Klassiker und Meisterwerke – jeweils mit großem Abstand:

In der Sieger-Ouvertüre nimmt uns Bedřich Smetana in seiner „Moldau“ aus „Mein Vaterland“ mit auf eine musikalische Flussreise. Engelbert Humperdincks Ouvertüre zu „Hänsel und Gretel“ hat als Zweitplatzierte das Nachsehen. Bei den Violinkonzerten lieferten sich Beethoven und Tschaikowsky lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bevor das Beethoven-Konzert zum Zielsprint ansetzte und den Lauf für sich entschied. Sophia Jaffé, die bereits mehrmals mit der NPW auf der Bühne stand, wird als Solistin an der Geige brillieren.

Von Tschechien in der Ouvertüre geht’s zum Schluss des Konzerts nach Amerika: mit Antonín Dvořáks „Sinfonie aus der Neuen Welt“ und ihrem unsterblichen Englischhorn-Solo im langsamen Satz. Dvořáks „Neunte“ legte einen Start-Ziel-Sieg hin und war von Beginn der Wahl an Favoritin des Publikums. Letztendlich siegte die Sinfonie mit riesigem Vorsprung vor Mendelssohns „Italienischer“.

Wir danken allen Wähler*innen, die online oder per Wunschzettel ihre Stimme abgegeben haben. Freuen Sie sich nun auf ein Konzert mit großen Klassikern! Und wie versprochen gibt’s am Pult ein Wiedersehen mit einem Special Guest der NPW: NPW-Ehrendirigent Johannes Wildner kehrt für das Konzert zurück zu "seiner" NPW. Wir freuen uns riesig, liebes Publikum, nun ab Ende November in unserem 4. Sinfoniekonzert Ihr Wunschprogramm spielen zu dürfen.

Diese Konzerte könnten Ihnen auch gefallen: