Jubiläumskonzert des JSO eröffnet die Ruhrfestspiele 2025

28. April 2025

Am 1. Mai 2025 laden die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) und das Jugendsinfonieorchester (JSO) erneut zu ihrem traditionellen Patenschaftskonzert ein. Dieses besondere Ereignis wird die Ruhrfestspiele mit einem musikalischen Höhepunkt eröffnen. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des JSO werden die Musikerinnen und Musiker der NPW gemeinsam mit den Jugendlichen im Großen Saal des Ruhrfestspielhauses auftreten – eine Premiere, die das Jubiläum auf beeindruckende Weise würdigt.

Unter dem Titel „Erinnerungen“ wird das Konzert mit Melodien aus 40 Jahren JSO-Geschichte begeistern, die bei den Zuhörerinnen und Zuhörern unter die Haut gehen werden. Die Neue Philharmonie Westfalen, unter der Leitung von Manfred Hof, eröffnet das Konzert mit der Ouvertüre zu „Donna Diana“ von Emil von Reznicek. Dabei wird JSO-Dirigent Hof von seinen eindrucksvollen Begegnungen erzählen.

Gemeinsam reisen die Musikerinnen und Musiker des JSO und der NPW in die weite Welt der Fantasie: Von den Wikingern und Drachen aus „How to Train Your Dragon“ bis zu den epischen Klängen aus „Star Wars“. Ein musikalischer Streifzug, der durch ferne Galaxien führt und die Zuhörerinnen und Zuhörer mitreißen wird.

Das Konzert beginnt um 13.00 Uhr gefolgt von einer zweiten Aufführung um 14.30 Uhr im Großen Saal des Ruhrfestspielhauses Recklinghausen. Lassen Sie sich dieses unvergessliche musikalische Erlebnis nicht entgehen! Tickets gibt es vor Ort für 3€ zu kaufen.