NPW goes...Comedy
12. Januar 2026
Wenn auf der Bühne alles drunter und drüber geht, das ganze Orchester verrücktspielt und auch im Publikum kein Halten mehr ist...dann ist wohl Christopher Hall zu Besuch im Ruhrfestspielhaus (23. Januar, 19.30 Uhr). In diesem Konzert ist Lachen nicht nur erlaubt, sondern schlichtweg unausweichlich!
In den letzten Jahren hat der ehemalige Soloklarinettist des Métropolitain Orchesters Montréal Christopher Hall seine beiden Leidenschaften, die Musik und den Humor, in Programmen wie “Ein Comedian im Orchester” zusammengeführt und in ganz Kanada präsentiert, mit einigen der besten Sinfonieorchester des Landes. Zudem war die Show auch bei Comedy Festivals wie „Just for Laughs“ in Montréal oder beim Winnipeg Comedy Festival zu erleben.
Im Jahr 2019 war Christopher Hall erstmals in Deutschland zusammen mit dem WDR Funkhausorchester zu erleben, weitere Stationen folgten. In der für ihn geschriebenen Orchestercomedy kommen allerlei bekannte Musikstücke von Komponisten wie zum Beispiel Bach und Beethoven, Mozart und Ravel vor, die mitunter nicht unangetastet bleiben:
Für die Arrangements und Eigenkompositionen hat sich Christopher Hall den kanadischen Komponisten Anthony Rozankovic ins Boot geholt, der ihm zum Beispiel ganz nach dem Vorbild von Benjamin Brittens legendärem "Young Person's Guide to the Orchestra“ einen Stand-up Comic's Guide to the Orchestra auf den Leib schrieb. In diesem kommt sogar ein Dirigentensolo vor, aber hören sie selbst...Der Abend mit der Neuen Philharmonie Westfalen wird geleitet von Enrico Delamboye.