Schullied der Recklinghäuser Liebfrauenschule feierte Uraufführung

8. Mai 2024

Reihe verschiedener gezeichneter Figuren

Die Schüler*innen der Liebfrauenschule waren vor ihrem großen Auftritt sehr aufgeregt. Denn Anfang Mai gab es an der Recklinghäuser Grundschule eine Premiere der besonderen Art: Nach langer Zeit der Vorbereitung wurde an der ehemaligen Partnerschule der Neuen Philharmonie Westfalen (NPW) im Rahmen des Schulfests am 4. Mai das Schullied „Hey, Liebfrauenschule“ uraufgeführt. Im Mittelpunkt hierbei standen alle Kinder der Schule, die während des Festes den Eltern, Geschwistern und weiteren Gästen des Tages „ihr“ Lied in einem großen Chor präsentierten. Hierfür wurde in den vergangenen Wochen eifrig geprobt.

Die Idee, ein eigenes Schullied zu komponieren, stammt aus dem Schuljahr 2022/2023. Während dieser Zeit war die Liebfrauenschule eine der drei Partnerschulen des Orchesters. Im Rahmen dieser Kooperation geht die NPW auch auf besondere Wünsche ihrer Partnerschulen ein. In Gesprächen mit der Liebfrauenschule entstand der Wunsch nach einem eigenen Lied – ein Anliegen, das Torsten Müller, Schlagzeuger und einer der Partnerschulbeauftragten der Neuen Philharmonie Westfalen, gern unterstützte. Kurzerhand vertonte Müller den von Schulleiterin Claudia Stewen verfassten Text. Damit die Kinder der Liebfrauenschule ihr Lied auch immer zur Verfügung haben, produzierte Torsten Müller den Song als Audiodatei. Den Gesang steuerte seine Kollegin von der Cover-Band BOB, Sandra Weinmann, bei.

Seine Live-Premiere feierte „Hey, Liebfrauenschule“ nun Anfang Mai. Wir wünschen den Kindern der Liebfrauenschule allzeit viel Freude mit dem Schullied!

__________________________

Zum NPW-Partnerschulprogramm: Seit der Spielzeit 2015/2016 wählt die Neue Philharmonie Westfalen jedes Jahr drei Schulen im Trägergebiet zu ihren Partnerschulen. Abgestimmt auf die jeweilige Schulform und individuelle Wünsche erhalten die Schülerinnen und Schüler ein ganzes Schuljahr lang einen einzigartigen Einblick in die vielseitige Arbeit eines großen Sinfonieorchesters. Interessierte Schulen können sich einmal jährlich direkt beim Orchester als neue Partnerschule bewerben. Weitere Infos zum Partnerschulprogramm der Neuen Philharmonie Westfalen sind HIER zu finden.

Das Liebfrauen-Schullied

Text: Claudia Stewen – Musik: Torsten Müller

Wir woll’n gerne lachen,
woll’n tolle Sachen machen,