reKLANGhausen am 1. September - Das Programm!

12. August 2023

Ein Sommerabend, kühle Getränke und gutes Essen, Live-Musik! reKLANGhausen ist wieder da: Zum Start in die neue Saison freuen wir uns, die „Gute Stube“ Recklinghausens mit Musik zu fluten. Am 1. September 2023 spielen Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen in kleinen Ensembles zahlreiche Mini-Konzerte vor und in Bars, Kneipen und Restaurants der Recklinghäuser Innenstadt.

Vom Celloquartett bis hin zum Flötentrio, von Beethoven und Mozart über Piazzolla bis hin zu den Beatles: Die NPWler*innen haben für alle Geschmäcker etwas vorbereitet, um dem Recklinghäuser Publikum bei kühlen Getränken den Abend zu versüßen.

Die erste Auflage von reKLANGhausen war auf Initiative der NPW-Musiker*innen selbst entstanden. Bereits kurz vor der Sommerpause 2020 bespielten kleine Ensembles des Orchesters an zwei Abenden zahlreiche Locations der Recklinghäuser Altstadt. Ob Streichquartett-Klänge im Restaurantgarten, Holzbläser-Duos vor Geschäften bis hin zu Percussion, Pop und Jazz in Bars und Biergärten der Stadt – bei reKLANGhausen zeigten die Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen bereits 2020 ihre ganze musikalische Bandbreite. Viele Recklinghäuser*innen waren damals eigens wegen der Musik in die Bars und Restaurants geströmt, die bis auf den letzten Platz besetzt waren.

Was vor drei Jahren seinen Anfang genommen hatte, erlebt nun in Kooperation mit dem Altstadtmanagement der Stadt Recklinghausen sowie der örtlichen Gastro-Szene seine Neuauflage. Mit dabei sind Suberg’s bei Boente, die Restaurants „Engels in der Burg“ und "La Dolce Vita" sowie Beckys Kolpinghaus. Der genaue Zeit- und Ortsplan für den 1. September 2023 ist unten zu finden. Die Konzerte dauern etwa 30 Minuten und finden in verschiedenen Zeitschienen statt, sodass an dem Abend mehrere Locations besucht werden können.

Darum: Save the Date! Am 1. September in den Abendstunden ist es soweit.

reKLANGhausen 2023

Das Gastro-Konzert-Event in der Guten Stube Recklinghausens


Freitag, 1. September 2023
- jeweils um 18.30 Uhr und 20.00 Uhr

Beckys Kolpinghaus
Herzogwall 38, 45657 Recklinghausen

"Eine Serenade zu dritt" - Musik für Flöte, Violine und Viola von Ludwig van Beethoven
Sophie Guérin, Flöte
Yu-Chun Lin, Violine
Eric Quirante Kneba, Viola

Engels in der Burg
Augustinessenstraße 10, 45657 Recklinghausen

Cellikatessen - Musik für Celloquartett von Händel/Halvorsen, Ravel, Gershwin und Funck
Felix Drake, Violoncello
Lydia Keymling, Violoncello
Francois-Marie Lhuissier, Violoncello
Andreas de Witt, Violoncello

Das Restaurant "Engels in der Burg" empfiehlt vorab eine Tischreservierung unter Tel. 02361 | 20 11 25.


Freitag, 1. September 2023
- jeweils um 18.30 Uhr und 20.00 Uhr

La Dolce Vita
Löhrhofstrasse 2-4, 45657 Recklinghausen

"Zweierlei" - Musik für Violine und Viola von Mozart, Pleyel und Händel/Halvorsen
Malwina de Witt, Violine
Sophia Hilger, Viola


Suberg’s bei Boente
Augustinessenstraße 4, 45657 Recklinghausen

300 Jahre in 30 Minuten
- Musik für Flötenquartett u.a. von Mozart, Piazzolla, Chaplin, den Beatles oder The Animals
Teresa Cabezas Campoy, Flöte
Mariana Hernández González, Violine
Mariya Manasieva, Viola
Juliette Cürlis, Violoncello